user_mobilelogo

Grand Prix Nostalski

Event auf geschichtsträchtigem Boden

Das NostalSkiTeam aus Mürzzuschlag in der Steiermark veranstaltet seit vielen Jahren den “Grand Prix Nostalski“. Dieser alle zwei Jahre stattfindende Event, der in Mürzzuschlag und Spital am Semmering durchgeführt wird, findet mittlerweile als internationale Nostalski-Veranstaltung Anklang. Der “Grand Prix Nostalski“ entführt in jene Zeiten, wo Ski noch zwei Bretter waren und im Telemark, Christiania oder Quersprung über die Wiesen gesaust wurde. Die TeilnehmerInnen messen sich mit Eschenski, Bambus- oder Holzstecken, geschnürten Lederschuhen und alter Bekleidung in einem skihistorischen Wettkampf. Die Veranstaltung vereint Wettkampf und Ehrgeiz mit Tradition und Gemütlichkeit. Verschiedenste Gruppen aus dem In- und Ausland besuchen, vor allem aufgrund der einzigartigen Atmosphäre, immer wieder gerne diesen geschichtsträchtigen Boden. Schließlich wurde in Mürzzuschlag 1893 das 1. Internationale Skiwettlaufen in Mitteleuropa ausgetragen.

Das Nostal!Ski!Team! bringt den interessierten Zusehern die verschiedenen Stilarten des alpinen Skilaufs von den Anfängen in Mitteleuropa um 1890 bis zur Wedeltechnik der 50er Jahre mit Originalausrüstung (aus dem Museum) näher. Dazu wurde nach originaler Vorlage die jeweils passende Skibekleidung nachgeschneidert. Großer Wert wird dabei vor allem auf die Authentizität gelegt.Das Team gestaltet den Grand Prix, der mittlerweile auch für Nicht-Nostalgie-Skifahrer geeignet ist, einem Bewerb für „skilose“ ZuseherInnen. An oberster Stelle steht der Spaß. Ebenfalls nicht mehr weg zu denken, ist die Siegerehrung mit anschließendem Schneerosenball im WinterSportMuseum.
Tipp: Das WinterSportMuseum Mürzzuschlag, beheimatet eine der größten und bedeutendsten Fachsammlungen im Bereich Ski- und Wintersportgeschichte!

Das NostalSkiTeam Mürzzuschlag

Der Begriff Nostalski steht für das Erlernen und Ausführen von historischen Skifahrtechniken mittels originaler Skiausrüstung und zeitgemäßer Bekleidung. Das Mürzzuschlag NostalSkiTeam wurde bereits im Jahr 1997 als Aktivitätsschiene des WinterSportMuseum Mürzzuschlag, gegründet. Der Bekanntheitsgrad des Teams, welches mittlerweile 30 Mitglieder zählt, wächst auf Grund der viel bestaunten Auftritte bei Veranstaltungen im In- und Ausland ständig. Zusätzlich kann das Team auf Einsätze bei Europacup- bzw. Weltcupveranstaltungen sowie diverse Fernsehauftritte zurückblicken. Ein Highlight war auch die Mitwirkung an der Eröffnung der größten Skihalle der Welt in Dubai im Jahr 2006.
Tipp: Wer am Nostalski-Gedanken einmal teilhaben möchte bzw. den Wintersport einmal anders erleben will, kann an geführten Nostalskitouren teilnehmen, die das Museum gemeinsam mit einem staatlich geprüften Berg- und Skiführer auf teilweise Originalrouten der Skipioniere in den Bergen um Mürzzuschlag anbietet. Dabei wird ebenfalls Originalausrüstung aus dem Museum verwendet, frei nach dem Motto "Back to the roots!".

Kontakt

Tourismusverband
Semmering-Waldheimat-Veitsch
Wiener Straße 9, 8680 Mürzzuschlag
+43 3852 2556
urlaub(at)semmering-waldheimat-veitsch.com

Newsletter

Bestellen Sie den Newsletter der Region. Gerne werden Sie kostenlos über Urlaubsangebote, Veranstaltungen, Ausstellungen uvm. informiert.

Newsletter abonnieren